DER KAISER BALL

Geschichte

Ab den 1960er Jahren entstand in Zürich eine neue Ballkultur, die auch vom KAISER BALL geprägt wurde. Die Tanzschule Kaiser kreierte einen «richtigen Tanzball», an welchem Shows und Turniere stattfanden. Die Gäste sollten auch selber zum Tanz verführt werden!

1971 wurde eine Europameisterschaft der Professionals mit einer Live-Eurovision in die umliegenden Länder ausgestrahlt. Trotz allen sportlichen Darbietungen blieb der Anlass in einem festlichen Rahmen - im Gegensatz zu den heutigen Meisterschaften.

In den 1980er Jahren studierte Marianne Kaiser für die Wiener Opernbälle zahlreiche Debütantenpaare ein. Ihre Erfahrungen aus der Wiener Ballkultur brachte sie dann nach Zürich in den KAISER BALL und später auch in den Opernball Zürich ein.

Jahr für Jahr erlebten am KAISER BALL im Kongresshaus Zürich bis zu 1'800 Gäste eine rauschende Ballnacht und tanzten zu grossartigen Orchestern, Bands und dem 90-köpfigen Sinfonieorchester Nota Bene. Die unzähligen hochkarätigen Tanzshows wurden begeistert aufgenommen. Weltbeste Tanzpaare, Formationstanz-Weltmeister, das Zürcher Opernhausballett und viele erstklassige Swing- Salsa-, Tango-Profitänzer inspirierten die Gäste. Es traten Berühmtheiten auf wie Jon Lord (Deep Purple), Karlheinz Böhm, Che & Ray, faszinieremde Musical Ensembles, Artisten des Circus Conelli, die Compagnia Commedia dell’Arte sowie Zauberer und Comedians. Nicht zuletzt sorgte auch das Ballpublikum selbst mit den Mitternachtsquadrillen für Unterhaltung.

Ab dem Jahr 2004 wurde der KAISER BALL auch ein Benefiz-Ball. Der Erlös aus der Tombola kam Institutionen für die Förderung oder die Genesung junger Menschen zu.

Im Jahr 2014 fand der letzte in dieser Serie von unvergesslichen KAISER BÄLLEN statt. Danach führten der Umbau des Kongresshauses und die Pandemie zu einer langen Ballpause. In den Köpfen der Ballgäste jedoch ging diese Zürcher Balltradition nicht vergessen - immer wieder wurde nach dem nächsten KAISER BALL gefragt.

Nun ist es endlich soweit:
Der KAISER BALL erlebt am 3. Februar 2024 ein Revival! Er wird jung und zugleich traditionell und findet in neuem Kleid im Zürcher Palais X-TRA statt. Veranstalter sind die neuen Inhaber der KAISER TANZSCHULE Myriam Fuchs und Christian Eschke. Die ehemalige Gastgeberin Marianne Kaiser begleitet sie mit ihrer langjährigen Erfahrung.

Der KAISER BALL wird finanziell getragen von Sponsoren und der KAISER TANZSCHULE sowie von vielen ehrenamtlichen Helfenden.

1968_70_kaiser_ball_02Kaiserball_2012-0006
Partner

 

Unser Dank gilt all unseren
Sponsoren, Partnern und
Helfenden, welche mit
ihrer Unterstützung den
attraktiven Ball ermöglichen.

 

KAISER TANZSCHULE | TANZSCHULE KAISER
Durchführung und Organisation
des KAISER BALLs

Bösch-Gärten AG
Für die gesamte Blumen-
und Pflanzendekorationen
sowie den Blumenschmuck
für die Debütantenpaare

Liluca Suisse AG
Für Gäste 10% Vergünstigung
auf Ballbekleidung

Oberle_Logo
Für das Sponsoring des
Sinfonie-Orchesters-Meilen

Tanzvereinigung Schweiz TVS
Finanzielle Unterstzützung,
Medienpräsenz und PR

SWICA
Finanzielle Unterstzützung

Rhomberg Schmuck AG
Unterstützung der
Debütantenpaare

Bank Sparhafen
Für die Unterstützung der
Debütantenpaare

logo_ballet-shop
Für Gäste 10% Vergünstigung
auf Tanzschuhe

Tango Schule Zürich
Für die Unterstützung in
verschiedenen Bereichen

Trybol
Für die Unterstützung

logo_picturapassionata
Für die Ballfotos

MIGROS-Kulturprozent
Für die Unterstützung

X-TRA
Für die Unterstützung und
die Gastfreundschaft

gampermedia
Für die Webseite

Lisbeth Egli